Nachdem wir im Juli in Holland unsere letzte Klasse 1 gelaufen sind, war gestern unser Debüt in der Klasse 2.
Endlich dürfen wir an Prüfungstagen fast ausschlafen. ;)
Um Elf Uhr hieß es Meldebeginn und schon kurze Zeit später war Gruppenarbeit angesagt.
Ein Blick auf der Starterliste zeigte mir, dass ich das Losglück getrofffen hatte, Startnummer 1. Yuhuu!!! Ich wollte doch so gerne noch mal sehen wie das auszusehen hat. ;)
Der Einstieg mit der Gruppenarbeit ist uns leider nicht so gelungen und Thavwii hat sich 10 sekunden Vorschluss wegen unbehagen hingelegt. Muss einfach mal wieder öfters die Gruppe trainieren... dies ist wirklich die einzige Obedience Übung die ich nicht sonderlich mag.
5 Minuten habe ich dann Zeit bekommen um uns noch für die Einzelübungen fertig zu machen und unser Erstes Abenteuer Klasse 2 ging los.
Die Fußarbeit fühlte sich mega gut an. Lediglich die Zwei Schritte Rückwärts können wir nicht wie im Training zeigen, der rest war gigantisch und Thavwii zeigte sich sehr sicher!! 9 Punkte bekamen wir!
Als Zweites war denn der Blitz dran und hier nahm die Prüfung gleich an Schwierigkeit zu. Wir haben uns 3 Mal neu sortieren müssen, bis wir endlich anfangen konnten. Hier machen sich unsere Rituale bemerkbar Thavwii hat die Übung sauber abgearbeitet, lediglich ein bischen Reaktion auf das Komanndo vom Steward gezeigt. 9,5 Punkte
Beim Abrufen hatte ich mich schon im Vorfeld dazu entschieden sowohl Handzeichen wie Hörzeichen zu zeigen, um ihm die Sicherheit in der Übung zu geben. Die Entscheidung war richtig und er konnte seine Lauffreude und schnelle Reaktion zeigen. 8,5 Punkte bekamen wir hierfür und der Abzug galt der Hilfe!!
Mit der Box ging es weiter und Thavwii zeigte die Übung wie er sie auch im Training zeigt. An den Anschluss ins Fuß müssen wir einfach mal ran. 9,5 Punkte
Beim Richtungsapport zeigte sich dann der Retriever in Thavwii. Souverän hat er die Aufgabe gelöst und bekam die vollen 10 Punkte.
GeruchsID war als nächstes und da habe ich den Fehler begangen und mich zum Steward gedreht. Thavwii nahm dies als Aufforderung sich mit zu drehen. Das Suchen war bis auf den Blick zum Parkplatz super schön und er bekam 7 Punkte.
Bis hier hin hat Thavwii seine Trainingsleistung und so viel mehr gezeigt. Er hat sich durch die lange Wartezeiten und das immer wieder Neu ansetzen von Übungen nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Bei der Distanzkontrolle zeigte er dann doch ein paar Nerven und setzte sich hin als ich weg ging. Ich habe ihn eim ersten Wechsel dann erst mal korrigiert und bis auf ein Doppelkommando fürs Erste Steh, wo er dann auch vorkam, zeigte er wunderschöne Wechsel.
Der Sprung sollte dann einfach heute nicht klappen. Erst stellt sich Frauchen mal wieder zu dicht auf und dann hüpft das Apportel noch so blöd zur Seite, aber hey, Impulskontrolle mit Steh funktioniert und in einer Prüfung!!!
Die Prüfung war mit Gruppenarbeit, Aufwärmen, Auslosen und Richterbesprechung circa 40 Minuten und Thavwii die ganze Zeit in Arbeitsmodus. Ich bin super stolz auf meinen Kleiner der in den letzten Monaten einfach so viel an Mentaler Stärke dazu gewonnen hat.
Das Teamgefühl, Thavwiis Arbeitsbereitschaft aus der Klasse 1 und seine gewonnen Sicherheit in Prüfungen, hat Thavwii einfach so mit in die Klasse 2 übernommen. Ich finde er hat sie sogar noch mal übertroffen! Nie im Leben hätte ich gedacht, dass unsere Erste Klasse 2 schon solche Überraschungen für uns parat hat. Was bin ich froh, dass wir doch sehr Kreativ im Training sind und für einige Situationen gewappnet sind. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer in der 2!!
Insgesamt haben wir in Harthausen bei unserem Debüt in Klasse 2 225,5 Punkte bekommen. Eine Sehr Gute Bewertung mit 3. Platz.
P.S.: Anouk findet Thavwii Preise auch super gut. Danke an Harthausen für ein unvergesslichen Einstieg in der Klasse 2. Wir kommen gerne wieder!!!!
Kommentar schreiben