Sommer, Sonne, Strand und Mee(h)r

Hej (Hallo),

 

ein Traumhafter Urlaub ist nun leider zu Ende.

 

Zur Reise angetreten waren Nicole mit ihrer Jyoti und Thavwii und Ich. Anouk hat es sich in der selben Zeit in Österreich gut gehen lassen.

Angefangen haben wir bereits am 30. Juli wo wir zu Erst den Süden Schwedens erkundet haben. Wir haben ganz viel Natur gesehen, sind gewandert, haben Fotos gemacht, haben trainiert, sind schwimmen gegangen und haben viel gelesen. Einfach ein Traumurlaub! Fotos gibt es bereits hier.

 

Das ganze fand dann am vergangenen Wochenende seinen krönenden Abschluss auf Öland bei den Tollarspecialen 2012. Ein Drei Tages Event mit vielen Prüfungen und einer Show zum Abschluss. Wir sahen Toller in allen Farbschlägen und Größen.

 

Freitag:

Nicole hatte den Workingtest Nybörjarklass (Anfängerklasse) gemeldet und die beiden haben sich durch eine tolle Teamleistung gegen 102 Teams behauptet und gewonnen! Thavwii - ein wahrer Glückbringer. :-)

 

Samstag:

 

Der Tag von Thavwii`s aller Ersten Obedience Prüfung, unsere gemeinsame Premiere in der Obedience Welt. Was soll ich sagen... er hat mal wieder meine Erwartungen übertroffen!!!

Unser Ziel war es als Team auf den Platz zu gehen und einfach Spaß zu haben. Die Prüfung war trotzdessen das sie Offiziel war eine Fun-Veranstaltung da sie hier in Deutschland mir nicht anerkannt wird.

Ich würde mal sagen, dass das Ziel geglückt ist. Wir haben in allen Übungen hohe Punkte mitgenommen!

 

Angefangen mit der Platzablage in der Gruppe, in Schweden werden alle Hunde gleichzeitig ins Platz gelegt und wieder hoch in die Grundstellung geholt. Hier holten wir die vollen Zehn Punkte!

Anschließend kam direkt die Überprüfung der Zähne durch den Richter, auch hier zeigte man uns die vollen Zehn Punkte.

 

Als Vorletztes gingen wir dann an den Start für die restlichen Einzelübungen.

Die Fußarbeit war ein Traum. Flüssig, Aufmerksam (trotz der vielen Ablenkung) und einfach Freudig, was will man mehr. Die Schweden führen die Leine eigentlich in der Rechten Hand, im Vorfeld hatte ich mich aber entschieden die Leine Links zu führen, da mich das Gebaumel vorne beim Laufen gestört hätte. Beim der nächsten Prüfung muss ich sie aber unbedingt kürzer fassen, sie war eindeutig zu lang. Danke an Thavwii der trotz baumelnder Leine sich nicht hat stören lassen.

 

Weiter ging es mit einem schnellen Platz aus der Bewegung - 10 Punkte.

Abrufen bescherten uns 9 Punkte.

 

Besonders doll habe ich mich über die 7,5 Punkte bei Steh aus der Bewegung gefreut. Thavwii hat diese Übung erst in Schweden gelernt und trotz Prüfungssituation an diesem Tage die Position eingenommen. Toll Thavwii!

 

Apportel halten gab die vollen 10 Punkte. Retriever halt. ;-)

Der Sprung über die Hürde 9 Punkte. Für das Anstuppsen zog man uns gerechtfertigt einen ganzen Punkt, ich fand es jedoch einfach nur schön. Nach den ganzen tollen Übungen zuvor, durfte er auch ruhig mal sein Leckerchen einfordern. ;-)

 

Der Gesamteindruck bescherte uns dann noch mal die vollen 10 Punkte!

Tack (Danke) Thavwii!

 

Mit 5x 10, 3x 9 und 1x 7,5 Punkten bestanden wir somit die Prüfung im Ersten Preis (Vorzüglich). Noch völlig geflasht erfuhr ich dann nachmittags das Thavwii es bei seinem Ersten Start geschafft hatte die Bestleistung von 52! Startern in der Klasse I zu zeigen. Das war dann einfach nur das Tüpfelchen auf dem i.

 

Einfach unglaublich was der Kleine Mann bei unseren allen Ersten Prüfung geleistet hat. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man denken er würde so was öfters tun.

Die Ablenkung war für einen so jungen und unerfahrenen Hund gewaltig. Es waren insgesamt 3 Ringe an dem Tag, ohne Zaun und mit ganz viel Zuschauern. Ich werde ihn wohl nun doch Mr. Souverän rufen müssen. ;-)

 

Nicole mit Jyoti hatte auch wieder einen guten Tag erwischt und gewannen mit einer soliden und sehr schönen Prüfung auch die Klasse 3 mit einem Ersten Preis und 285 Punkten. Das nur ein Tag nachdem sie einen Workingtest gewonnen hatten. Wow, das nenne ich Ausdauer und Fitness.Video hier.

 

Die Feiern mit unserer tollen Deutschen Gruppe (Yuhuu) konnte also am Samstag auch wieder steigen. Danke hierfür! :-)

 

Am Sonntag war dann Show angesagt. Thavwii hat einen sehr schönen Richterbericht bekommen, der genau das wiederspiegelt was er ist. Ein wunderschöner Rüde der noch ausreifen muss. :-)

 

Bericht: Hübscher Hund. Brust braucht mehr Zeit um sich zu entwickeln. Schöner Ausdruck und Rückenlinie. Gerader Oberarm. Gute Knochen, Rücken, und Winkelungen. Schöne Bewegungen im Profil, kreuzt seine Vorder Pfoten in der Bewegung. Tolles Temperament. Fell braucht Zeit um sich zu entwickeln.

 

Diese gelungene Veranstaltung wurde dann am Sonntag noch mit einer wunderschönen Schleife abgerundet. Die Erste für die Pinnwand.

Thavwii hatte durch seine souveränen Leistung am Samstag den Titel `Obedience Toller of the Year´ gewonnen. Hierbei werden die Erstplazierten von jeder Klasse genommen und durch eine für uns nach nachvollziehbaren Rechenweise der Sieger ermittelt. Man würde ja denken das den höheren Klassen zu gute kommt das sie schwerere Aufgaben haben...

 

Das Hannover Wohnmobile steuerte also vollgepackt mit 10 kg Futterpreisen, einigen Sachpreisen und 2 wunderschönen Schleifen die Heimreise an.

 

Insgesamt waren die Deutschen Toller sehr erfolgreich auf der Specialty unterwegs. Glückwunsch an Maike, Günter, Dörte und Kessy zu ihren Showerfolgen. Glückwunsch an Günter zu der bestanden Tollingprüfung.

Herzlichen Glückwunsch auch an Corinna mit Neene und Imke mit Na´vii die beide schöne Prüfungen in der Klasse 1 zeigten.

 

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass nicht die letzte Schwedenreise war.

 

Hej då (Tschüß)

 

P.S.

Video anbei :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0